Aufkleber - Microsoft PowerPoint_2014-08-03_16-38-04

Home





Welpentraining

Junghundetraining

Einzeltraining /
Problemberatung


Spiel- und Spaßgruppe /
 Hundekontakte


Kaufberatung /
Erst der Kurs und dann der Hund


über mich

D.O.Q-Test 2.0

Kurse /
Sonderveranstaltungen

Blog /
 Interessantes

 

 

 

 

 

Über mich

Angelika Prinz – Hundeerzieherin / Verhaltensberaterin IHK / BHV;

Am  08. November 2016 wurde ich vor der IHK Potsdam und dem BHV
umfassend geprüft und bin damit
Hundeerzieherin / Verhaltensberaterin IHK / BHV
Erlaubnis nach § 11 TSchG durch das Veterinäramt Ostalb
liegt seit Dezember 2016 ebenfalls vor
Mehr über meine absolvierte Ausbildung hier

 



Ich hatte und habe das Glück, mit Hunden zu leben, solange ich denken kann. Schon der Zwergpudel meiner Großmutter prägte meine Kleinkinderzeit. 1977 fanden wir im Wald einen ausgesetzten Colliemischling, der mein wunderbarer Kindheitsbegleiter durch dick und dünn wurde. Nach seinem Tod bereicherte Schäferhundmischling Bessi aus dem Tierheim mein Leben – mit ihr stieg ich 18-jährig in  Hundeausbildung und -sport ein und errang zahlreiche deutsche und südwestdeutsche Meistertitel im Turnierhundesport



 

Weitere wertvolle Erfahrungen konnte ich bei der Sozialisierung und Erziehung des nächsten Hundes meiner Mutter machen: Dojan, ebenfalls ein Tierheimhund mit schlechter Vergangenheit und nicht ganz einfach. Er wurde für meine Mutter und uns durch Geduld und Fingerspitzengefühl zum treuen Familienhund.

 

Nach Bessi kam Schäfermischling Lissa zu uns – noch ganz jung mit gerade einmal 5 Wochen, da ihre Mutter gestorben war.  Sie prägte und bereicherte die Kindheit meiner eigenen drei Kinder.

Dojans Nachfolger, Zwergpudelhündin Urmele, kleiner Sonnenschein und Schatten meiner Mutter, besuchte uns oft, solange meine Mutter auf Reisen war.

 

 

 

 

Dann mein erster „Rassehund“ – Großpudel Ninja – „Seelenwärmer“ der ganzen Familie, die mit ihrer guten Laune und Energie alle ansteckt. Mit ihr begann ich 2013 meine Großpudelzucht – hierzu absolvierte ich beim Verband für das Deutsche Hundewesen diverse Schulungsmodule über Zucht, Prägung und Gesundheit.

Aus Ninjas Wurf mit 9 Welpen durfte Anique bei uns bleiben – mein charmanter Wirbelwind, die mich mit ihrer unglaublichen Power auf Trab hielt.

 

 

Seit 1986 bin ich Mitglied im VdH Aalen, einem der größten Hundesportvereine Deutschlands und hatte dort  - neben eigener sportlicher Betätigung – viele Jahre unterschiedliche Aufgabenbereiche inne. Über 20 Jahren Pressebeauftragte,  bis zur Geburt meines zweiten Kindes langjährige Ausbildungsleiterin im Turnierhundesport und später Leiterin in der Welpenspielgruppe.

Den Grundausbilderschein sowie Basisübungsleiterschein des swhv habe ich in meiner Eigenschaft als Ausbilderin in diesem Verein nach mehrtägigem Seminar erfolgreich abgelegt.
Aus Zeitgründen bin ich aktuell aber nur noch als passives Mitglied dabei.

 

Im November 2017 habe ich vor der IHK Potsdam und dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V. erfolgreich meine Prüfung zur Hundeerzieherin / Verhaltensberaterin abgelegt und somit einen öffentlich-rechtlichen Berufsbildungsabschluss für diese Tätigkeit

Der IHK-Zertifikatslehrgang ist die erste und einzige bundeseinheitlich IHK-anerkannte Ausbildung für den Beruf des Hundetrainers, die den Erhalt der Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz zur Durchführung gewerblichen Hundetrainings ohne weitere Prüfung der Fachkompetenz durch das Veterinäramt nach sich zieht.

Lehrgangs- und Prüfungsinhalte waren:

Rechtliche Grundlagen, Tierschutz, Anatomie, Neurophysiologie, Zucht, Haltung, Ernährung, Ethologie, Lernverhalten, Kommunikation mit dem Kunden, Clickertraining, Welpengruppen leiten, Lernverhalten, Aufbau von Trainingseinheiten, Unternehmensführung und Management, Kommunikations- und Präsentationstechniken, Methodenkompetenz in der Weiterbildung, Problemverhalten (dabei u.a. Unverträglichkeit mit Artgenossen, Umweltunsicherheit und Angst, Angst- und Aggressionsprobleme mit Menschen, Übererregbarkeit/Hyperaktivität, Stereotypien und Zwangsverhalten, Ressourcenverteidigung, Territorialverhalten, unerwünschtes Jagdverhalten, Aufmerksamkeit heischendes Verhalten, Unsauberkeit, Probleme beim Autofahren, Training bei Trennungsangst).

Zur Prüfung gehört das Ablegen von 4 theoretischen IHK-Testaten sowie eine umfangreiche praktische Prüfung. Diese erstreckt sich über zwei Tage und beinhaltet das Halten eines Gruppenunterrichts, die Durchführung einer Problemverhaltensberatung, das Erstellen eines Trainingsplans, das Halten eines Kurzvortrags sowie das Analysieren von Videos zum Ausdrucksverhalten des Hundes.

Ein Bild, das Gebäude, Person, schwarz, sitzend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ich möchte mich nicht auf einzelne Methoden oder Richtungen festlegen.
Sowohl Althergebrachtes als auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse fließen in meine Arbeit ein. Wichtig ist, die zum Hund UND Besitzer passende Methode zu finden, ohne Scheuklappen, ohne Dogma und unter Einbeziehen sowohl von wissenschaftlicher Lerntheorie als auch dem aus langjährigen Erfahrungen resultierenden Bauchgefühl. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung von Tierschutz und Emphatie für unsere Vierbeiner, denn die Liebe zum Hund steht an oberster Stelle.
Ich bilde mich ständig fort und besuche Hundetrainer und Kynologen in ganz Deutschland. Letztes Jahr (2016) konnte ich neben meiner Ausbildung beim BHV  fruchtbare Einblicke in die Arbeit von Canis (Michael Grewe etc.) und der Hundeakademie Perdita Lübbe-Scheuermann gewinnen.
2017 besuchte ich bereits das Praxis-Seminar von Thomas Baumann, ließ mich in der Fichtlmeiermethode durch Martin Rösler schulen und besuchte die Kennenlerntage von Kynologisch.
Auch ein spannendes Seminar bei Elisabeth Beck ( „ganzheitlich trainieren mit Hunden“) konnte ich besuchen.
 Zudem lies ich mich im Kooperationsprojekt "Erst der Kurs und dann der Hund" schulen und veranstalte seitdem zweimal im jahr bei der VHS Aalen die betreffenden Kurse für Hundeinteressenten und Neuhundehalter.



Im Jahr 2018 besuchte ich das Seminar „Entdeckung der Langsamkeit“ bei Ines Kivelitz, Team- Balance, Motivationstechniken, Impulskontrolle und vieles mehr bei Ekard Lind;  Dr. Esther Schalke  ( Dem Trainer in den Kopf geschaut / Trainingstechniken angepasst an die Persönlichkeit des Hundes),  und Sami El Ayachi  (Longieren für Hundetrainer), habe ich inzwischen ebenfalls besucht. Zudem standen  Christel Löffler ( Der unsichtbare Dritte - Hunde mit Jagdleidenschaft) sowie Maren Grote ( Frustrationstoleranz und Impulskontrolle ) auf dem Programm.

 

 

Ein Bild, das Gras, draußen, Person, Hund enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

2019 musste ich mich von Anique verabschieden, ein für mich unglaublich schmerzhafter Einschnitt. Viel zu früh starb sie bei einer Operation.
Ich besuchte in diesem Jahr Seminare bei Normen Mrozinski ( Let’s talk ablut Rex ), Udo Gansloßer ( Das Gefühlsleben unserer Hunde ) und im Dezember noch ein Seminar bei Christel Löffler ( Coachingtools für Hundetrainer ) .
Seit August 2019 bereichert Kleinpudelhündin Amber unsere Familie, aus der Zucht von Silke Benold (Golden Venus Pudel).

 

Das Jahr 2020 war für mich wie für viele geprägt durch die Pandemie, aber auch durch körperliche Einschränkungen durch eine Sprunggelenksarthrose, die im Oktober operiert wurde. Mehrere Monate fiel Live-Training deshalb aus. Dadurch hatte ich aber viel Zeit, mich online weiterzubilden und auch mein eigenes Online-Angebot zu erstellen und mit vielen Inhalten zu füllen.

Anfang 2021 musste ich mich von meiner lieben Ninja verabschieden – nach einer Operation wegen Darminvagination kam sie nicht mehr auf die Beine und wir mussten sie erlösen. 13 Jahre war sie mit ihrer ruhigen, lieben, aber unglaublich starken Persönlichkeit eine Konstanz an meiner Seite.



 

Im Jahr 2023 hatte ich nochmal eine längere gesundheitsbedingte Pause einzulegen – mein Sprunggelenk wurde versteift. 4 Monate konnte ich nur eingeschränkt Training anbieten, bin nun aber wieder voll fit und hoffe auf bleibende Gesundheit! In unserer Familie gab es auch wieder Hundezuwachs: Maya, eine graue Kleinpudelin, ist bei Sohn und Schwiegertochter eingezogen und ist meinem Enkelkind eine unglaublich liebevolle Begleiterin.

Ich orientiere mich an Canidenforschern, Hundepsychologen und -experten und nutze deren althergebrachte wie auch ganz neue Erkenntnisse
Meine in so vielen Jahren aus der Theorie von Schulungen und vielen Fachbüchern sowie der täglichen Praxis gewachsene Erfahrung nicht nur mit meinen eigenen Hunden, sondern mit unzähligen Hunden unterschiedlichster Arten,  mit Hundesport, Hundeerziehung und Hundezucht möchte ich an Sie weitergeben, um Ihre Hundehaltung von Anfang an gelingen zu lassen

 

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“

Antoine de  Saint-Exupéry,
Der kleine Prinz

 

 

Bewertungen auf Google

Blog-Artikel der VHS, in dem Sie noch mehr über mich und meine „Hunde-Lebensgeschichte“ erfahren


Artikel  in der Schwäbischen Post und im lelila-Frauenmagazin sowie im GoForMore